Einkünfte aus Gewerbebetrieb
Welche Einnahmen sind Einkünfte aus Gewerbebetrieb?
Nach dem deutschen Steuerrecht zählen die Einkünfte aus Gewerbebetrieb zu den Gewinneinkünften. Was alles zu Einkünften aus einem Gewerbebetrieb gerechnet wird, bestimmt sich nach dem Einkommenssteuergesetz (EStG).
Nach § 15 EStG sind Einkünfte aus Gewerbebetrieb die Einkünfte aus gewerblichen Unternehmen sowie aus gewerblicher Bodenbewirtschaftung. Weiter gehören die Gewinnanteile der Gesellschafter einer Offenen Handelsgesellschaft, einer Kommanditgesellschaft und einer anderen Gesellschaft, bei der der Gesellschafter als Unternehmer (Mitunternehmer) des Betriebs anzusehen ist, und die Vergütungen, die der Gesellschafter von der Gesellschaft für seine Tätigkeit im Dienst der Gesellschaft oder für die Hingabe von Darlehen oder für die Überlassung von Wirtschaftsgütern bezogen hat, zu den Einkünften aus einem Gewerbebetrieb. Ebenso ist der Gewinn aus einem Verkauf eines Gewerbebetriebes als Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb zu bewerten.
Bei den Einkünften aus Gewerbebetrieb handelt es sich um eine sogenannte Gewinneinkunftsart, so dass bei der Ermittlung des sozialversicherungsrechtlichen Gesamteinkommens der Gewinn Berücksichtigung findet.